Suchfunktion

Befragungen von Mitarbeitern im Justizvollzug

Von der Motivation und dem Engagement der Mitarbeiter im Justizvollzug hängt wesentlich ab, wie effektiv und effizient der Vollzug arbeitet. So wurden 1989 und 1999 die Mitarbeiter des Allgemeinen Vollzugsdienstes und Werkdienstes in vier großen Justizvollzugsanstalten befragt. Bei der ersten Untersuchung lag der Schwerpunkt auf der Arbeitszufriedenheit, in der zweiten Untersuchung ging es um die Fortbildung, das in den letzten Jahren neu eingeführte institutionalisierte Mitarbeitergespräch und das speziell für den Justizvollzug erarbeitete Leitbild bei den Mitarbeitern in den Vollzugsanstalten. Ferner sollte erfasst werden, inwieweit diese neu eingeführten Maßnahmen positive Effekte im Hinblick auf die Arbeitsmotivation, das berufliche Engagement und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter zeigt. Bei der zweiten Mitarbeiterbefragung wurde zusätzlich der Verwaltungsdienst mit einbezogen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die neuen Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung akzeptiert werden, aber noch intensiviert und verbessert werden sollten. Die Arbeitszufriedenheit hatte sich nicht nachhaltig durch diese Maßnahmen verbessert. Auch in der zweiten Befragungswelle glaubte immer noch die Mehrheit der Befragten, eine Verschlechterung der Arbeitszufriedenheit und des Engagements der Kollegen festzustellen. Ferner zeigten Befragungsergebnisse der zweiten Welle, dass die Organisation des Strafvollzugs im Hinblick auf die Transparenz der Entscheidungen, Förderung von Eigenverantwortlichkeit und Motivierung durch Lob und Anerkennung noch Defizite hat.

Dolde, G. (1990). Die Arbeitszufriedenheit des allgemeinen Vollzugsdienstes und Werkdienstes im Langstrafenvollzug – ein Problem für die Vollzugsorganisation. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 39, 350-355.
Dolde, G. (2001). Organisations- und Personalentwicklung im Justizvollzug. Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung in drei Justizvollzugsanstalten von Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 50, 15-21.

Fußleiste